Landtagsabgeordneter Dr. Ralf Nolten zu Besuch am Lachszentrum Hasper Talsperre, Januar 2020

Dr. Ralf Nolten, Mitglieder der CDU-Fraktion im Landtag NRW, hat sich am 8. Januar einen intensiven Einblick über die Arbeit des Lachszentrums Hasper Talsperre und dem Verein „Der Atlantische Lachs e. V.“ verschafft.

Als Bewohner der Stadt Kreuzau, die von der Rur durchflossen wird, Mitglied des Wasserverbandes Eifel-Rur und des Kreistags von Düren sowie des Umweltausschusses im Landtag hat er vielfältige Berührungspunkte mit der Wasserrahmenrichtlinie und mit dem Wanderfischprogramm NRW.

Von dem Betriebsleiter des Lachszentrums an der Hasper Talsperre, Herrn Dietmar Firlaff, ließ er sich den Stand der Erbrütung und die Elterntierhaltung erklären. Die aktuellen Probleme, wie Kormoran und die Erreichbarkeit der Nordsee für die abwanderenden Lachssmolts wurden erörtert.

Die Frage der sinkenden Abflüsse als Folge der Veränderung des Klimas und deren Auswirkung auf die Gewässer und deren Nutzung wurde diskutiert. Ein weiterer Informationsaustausch wurde vereinbart.

Dietmar Firzlaff und Dr. Nolten im Lachszentrum an der Hasper Talsperre Dietmar Firzlaff und Dr. Nolten im Lachszentrum an der Hasper Talsperre

Betriebsleiter Dietmar Firzlaff und Dr. Nolten im Lachszentrum an der Hasper Talsperre

Fotos: Team Lachsverein