Blog

Lachszentrum Hasper Talsperre, 2023
,

Statusbericht XXX – Lachszentrum Hasper Talsperre, September 2023

Hier: „Lachszentrum Hasper Talsperre“

27.09.2023

Die letzten 3 Jahre waren ereignisreich und sehr anstrengend. Aber das Ergebnis ist aller Mühen wert.

Technische Entwicklung

Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten auf Kreislauflauftechnik ist die Produktion des gesamten Betriebes zweifach abgesichert. Bei einem technisch bedingten Fehler werden die Fische durch automatisches Umschalten eines Ventiles mit Talsperrenwasser versorgt. Der Sauerstoffgehalt wird in jedem der 40 Becken individuell gemessen. Über einen Sauerstoffausströmer kann bei Bedarf zusätzlich technischer Sauerstoff zugegeben werden.

Diese Bedingungen lassen kaum noch Wünsche offen. Die Anlage ist technisch ausgefeilt und läuft bisher einwandfrei. Die Anzahl der Alarmmeldungen war bisher sehr begrenzt.

Die Teilprojekte „Optimierung der Kreislauftechnik“, „Kältemaschine“ und „Photovoltaikanlage“ wurden aus Mitteln des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) und des Landes Nordrhein-Westfalen Co-finanziert. Außerdem erhielten wir einen namhaften Betrag von der NRW Stiftung. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die professionelle Abwicklung bedanken.

Die Möglichkeiten in der Fischzucht “Lachszentrum Hasper Talsperre“ verbinden Umweltschutz, Tierschutz und Klimaschutz mit einer professionellen Produktion in vorbildlicher Weise.

Men-Power

Der Umfang der Produktion sowie die technische Entwicklung der Fischzucht machte es notwendig, unser Team zu erweitern. Wir konnten 3 weitere Idealisten gewinnen, die fachlich auf ihren Gebieten hervorragende Arbeit leisten, eigene Ideen einbringen und vor allem sehr zuverlässig sind.

Es macht einfach Spaß, in einem solchen Team zu arbeiten.

Besatzstrategien

Die katastrophale Entwicklung der Rückkehrerraten, die Ergebnisse der genetischen Untersuchungen sowie die veränderten ökologischen Rahmenbedingungen erfordern neue Strategien und vor allem Konzepte. Wir werden unseren Beitrag durch Änderungen bei der Produktion leisten.

 

Nachruf  

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Wegbegleiter, Horst Niederstebruch, am 29. Juni 2023 im Alter von 85 Jahren leider verstorben ist. Horst war ein Mann der ersten Stunde und hat viele Jahre die positive Entwicklung der Fischzucht durch fachliche Kompetenz und Beharrlichkeit maßgeblich mitgestaltet.
Lieber Horst, wir danken dir.

 

Gemeinsam machen wir es möglich

Ihr Dietmar Firzlaff

Related Posts