Heinz Ackmann vom Verein „Der Atlantische Lachs e.V. und Umweltministerin Heinen-Esser

Arbeit des Lachsvereins wird mit Goldener Medaille des Landes NRW geehrt

Während der Auftaktveranstaltung  zur neuen „Wanderfischprogramm Phase 2021 – 2027“ am 29. Juni 2021 im Aquazoo Löbbecke Düsseldorf wurden 13 Gewässerinitiativen und Kooperationspartner ausgezeichnet, die sich für die Zucht und Wiederansiedlung von Wanderfischen einsetzen.

Plakate der Wanderfischinitiativen

Nach einem Grußwort von Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoos Löbbecke und Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen, wies Dr. Frank Molls, Geschäftsführer des Rheinischen Fischereiverbandes von 1880 e.V., in seinem Vortrag auf die Erfolge und Herausforderungen des Wanderfischprogramms hin.

In der Pressemitteilung des Ministeriums werden die Maßnahmen skizziert:

„Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner der Maßnahmen im neuen Programmzeitraum bis 2027 ist daher auch die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union. Diese europäische Rahmengesetzgebung strebt grundsätzlich den guten Zustand der Gewässer an, der durch sich selbst erhaltende Gewässerökosysteme gekennzeichnet ist. Dazu gehört auch die Wiederansiedlung der wandernden Fischarten zusammen mit der ökologischen Verbesserung ihrer Lebensräume und Wanderstrecken.

In den kommenden Jahren bis 2027 sind über 10.000 Gewässer-Maßnahmen geplant. Sie alle haben zum Ziel, die Qualität der nordrhein-westfälischen Gewässer spürbar zu verbessern. Beispiele sind Neubau und Ertüchtigung von Kläranlagen, die Reduzierung von Schadstoff-Einträgen, die Entwicklung von Auen oder Maßnahmen zur Verbesserung der Wandermöglichkeiten für Fische.“

Die anschließende Ehrung erfolgte durch Umweltministerin Heinen-Esser.

Besitzzeugnis und Medaille

Pressemitteilung des Ministeriums:

Einige weitere Geehrte:

Gruppenfoto Wanderfischinitiativen

Gruppenfoto der geehrten Wanderfischinitiativen mit Umweltministerin Heinen-Esser

Nach dem Gruppenfoto und einer kleinen Stärkung gab es zum Schluss der Veranstaltung die Möglichkeit den Aquazoo Löbbecke zu besuchen.

Das Aquazoo Löbbecke Museum ist Zoo, Aquarium und Naturkundemuseum in einem, mit mehr als 5000 Tieren und 1400 Museumsobjekten auf ca. 2000 qm.

Hier einige Impressionen der faszinierenden Ausstellung: