Hasper Talsperre

Teilnehmer der Veranstaltung des Urlaubskorbs, 25.7.2019, Foto Ackmann

Lachszentrum an der Hasper Talsperre

Lachszentrum an der Hasper Talsperre, Foto Ackmann

11 Teilnehmer, Frau Petra Schmidt von der Stadtverwaltung Hagen und Revierförster Martin Holl, trafen – trotz 39 °C im Schatten – am 25. Juli im Rahmen der Veranstaltung des Urlaubskorbs zur „Wanderung rund um die Hasper Talsperre“ ein.

Herr Oberbürgermeister Erik O. Schulz führte zunächst um die Hasper Talsperre. Hier hatten die Teilnehmer die äußerst seltene Gelegenheit ein Schwarzstorchpärchen zu beobachten.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurden zwischendurch erfrischende Getränke zum Abkühlen gereicht. Dafür sorgte der Vorsitzende des Vereins „Der Atlantische Lachs e.V.“, Herr Dr. Hagemeyer.

Neben den Themen Wald und Trinkwasserversorgung war auch die Wiederansiedlung der Lachse ein Programmpunkt. Nach der Wanderung besuchte die Gruppe das Lachszentrum Hasper Talsperre. Hier gab es eine kleine Führung mit Erklärungen zum Thema Lachs, Lachswiederansiedlung und zu den Arbeitsabläufen am Lachszentrum Hasper Talsperre. Die Teilnehmer wurden anschließend mit verschiedenen Medien versorgt und traten danach die Heimreise an.